Springen Sie direkt zur Hauptnavigation
Springen Sie direkt zum Hauptinhalt
Springen Sie direkt zu den Seitenrandinformationen
Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Ganztagsplätzen wird das Schulgebäude der St. Georg-Schule erweitert. An das alte Schulgebäude, das aus den 1960er-Jahren stammt, wird ein neuer Gebäudekomplex angebaut. So wird die Fläche des Schulgebäudes fast verdoppelt. Dafür muss die alte Lehrerwohnung, die auf dem hinteren Gelände der Schule steht, abgerissen werden. Dieser Abriss begann Ende des Jahres 2021.
Im Neubau entstehen die künftigen Klassenräume, die jeweils mit einem Nebenraum ausgestattet sein werden. Auch Lehrer*innenzimmer, Schulleitungsbüro und Verwaltungsräume befinden sich dort. In dem alten Schulgebäude werden Flächen für die ÜMI und für Förderräume genutzt. Außerdem soll ein großer Veranstaltungsraum für Veranstaltungen mit der gesamten Schulgemeinschaft realisiert werden. Dank eines Aufzuges soll die neue Schule dann komplett barrierefrei sein.
Auf dieser Seite wird es künftig immer wieder Fotos des Baufortschritts geben.
01.08.23: In den Sommerferien hat sich einiges getan an und in unserem neuen Schulgebäude. Alle Fenster sind eingebaut, ebenso die neue Haupteingangstür. Auch die Belüftungsanlage wird installiert und die Rohinstallation schreitet voran.
Eine Erklärung der nachfolgenden Bilder: Haupteingang, Tür zum Innenhof, Verbindungsstufen zum alten Gebäude, Flur, Klassenraum, Nebbenraum, Lehrerzimmer.
Am 02.06.23 feierten wir, die Schulgemeinde der St. Georg-Schule, mit Vertretern der Stadt, des Ortes und mit allen am Bau Beteiligten das Richtfest unseres Schulanbaus. Zuvor schmückten wir die Richtkrone mit über 400 Luftballons. Diese wurde am Tag des Richtfestes dann feierlich über den Bau gezogen. Dabei sprach zunächst Zimmerermeister Tobias Schenke einen Richtspruch. Im Anschluss schlug Frau Giebelhausen den letzen Nagel ins Gebälk. Nach diesem traditionellen Akt feierten Gäste, Leher*innen und Schüler*innen auf dem Schulhof dieses besondere Ereignis. Jede Klasse trug dabei mit einem eingeübten Spruch, einem Tanz, einem rhythmischen Sprechgesang oder eine Schwungtuchchoreographie zu einer bunten Untermalung der Rede von Frau Giebelhausen teil. Im Anschluss gab es für die Schüler*innen einen Eiswagen und für die Erwachsenen Häppchen und einen Sekt zum Anstoßen.
www.dzonline.de/duelmen/wenn-aus-traumen-raume-werden-2767577
St. Georg-Schule
Flötebachweg 4
48249 Dülmen-Hiddingsel
Schulleitung:
Petra Giebelhausen
Fon: 02590-4952 Fax: 4661
schulleitung@ggs.duelmen.org
Sekretariat:
Karin Schnaase-Beermann
dienstags und donnerstags 7.30-12:00 Uhr
sekretariat@ggs.duelmen.org
© St. Georg-Grundschule