Springen Sie direkt zur Hauptnavigation
Springen Sie direkt zum Hauptinhalt
Springen Sie direkt zu den Seitenrandinformationen
Am 19. März haben 19 Kinder aus den Klassen 3 und 4 an den kniffeligen Aufgaben des Mathematikwettbewerbs Känguru geknobelt. Dieser Wettbewerb findet mittlerweile jedes Jahr in 52 Ländern statt. Jedes Kind erhielt eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und ein Knobelspiel. Die drei ersten Plätze belegten Philipp Awater, Nils Jasper und Jonas Düpmann, zusätzlich wurde Philipp noch mit dem 3. Platz auf Landesebene ausgezeichnet. Diese drei erhielten besondere Preise. Herzlichen Glückwunsch!!!
Unter großem Applaus nahmen die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse und ihre Lehrerinnen aus den Händen von Schulamtsdirektorin Dr. Walburga Henry und Dr. Gerwin-Lutz Reinink vom NRW-Schulministerium Urkunde, Hausschild und Fahne mit dem Gütesiegel „Schule der Zukunft“ entgegen, mit denen wir uns fortan erneut als „Schule der Zukunft“ ausweisen können. Ausgezeichnet wurden wir für das Projekt: „St-Georg-Schule: Fit und gesund durch den Tag“. Hierzu haben wir uns über einen längeren Zeitraum mit dem Thema Gesundheit und Ernährung beschäftigt. So wurde z.B. das Saftmobil eingeladen und die Kinder der Klasse 2 machten den Ernährungsführerschein. Für unsere Schüler war das ein aufregender Vormittag, denn sie stellten nicht nur ihre Projektergebnisse den Gästen vor, sondern bereicherten das musikalische Rahmenprogramm mit Auszügen aus dem Programm der Zirkus-AG auf beeindruckende Weise.
Gedanken zum Thema „Kinderrechte“
Dülmen. Lisa Stremlau freute sich am Montag (9. März) über den Besuch der Klasse 4 der Grundschule St. Georg Hiddingsel. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich gut vorbereitet und stellten der Bürgermeisterin ihre Ideen zum Thema „Kinderrechte“ vor. Als Beispiel für eine konkrete Mitwirkung hatten die Kinder den Bereich „Recht auf Spiel und Freizeit“ ausgewählt und präsentierten der Bürgermeisterin ihre Gedanken und Verbesserungsvorschläge zum Bolzplatz und dem Spielplatz „Eickholt“.
„Ihr habt das wirklich ganz toll gemacht“, zeigte sich Lisa Stremlau von den selbstgestalteten Plakaten und Vorträgen der Kinder begeistert. Die jungen Gäste nutzten dann die Gelegenheit, um der Bürgermeisterin noch einige weitere Fragen zu stellen. So erkundigten sie sich über den Verbleib des Goldenen Buches oder wollten wissen, welche Fächer Lisa Stremlau selber in der Schule am meisten Spaß gemacht hätten. Die Bürgermeisterin stand ihren Gästen gerne Rede und Antwort und freute sich sehr darüber, dass sie von den Schülerinnen und Schülern als Dankeschön zum Abschluss spontan die liebevoll gebastelten Plakate geschenkt bekam.
Fotos: Nina Wischeloh / Stadt Dülmen
In den vergangenen Wochen hat sich die Klasse 3 mit ihrer Lehrerin Frau Everding intensiv mit dem Thema "den Spurenstoffen auf der Spur" auseinandergesetzt. Dies war ein Projekt des Lippe-Verbandes. Die Kinder haben im Biologischen Zentrum getümpelt, die Kläranlage in Dülmen besucht, Versuche durchgeführt und informative Plakate erstellt. Nachmittags sind sie in Hiddingsel von Haus zu Haus gegangen, um zu erfragen, wie die Hiddingseler ihre Medikamentenreste entsorgen. Die Ergebnisse und Tipps für den richtigen Umgang haben sie dann in einem Flyer festgehalten, den sie anschließend in Hiddingsel verteilt haben.
Zum Abschluss des Projektes wurden sie zusammen mit anderen Schulen in das St.-Barbara-Haus eingeladen. Dort konnten alle noch einmal ihre Ergebnisse den anderen Gästen vorstellen. Zum Dank gab es Kuchen und Getränke, für die Lehrer einen Blumenstrauß und für jede Schule noch eine Kiste mit einem Chaosspiel.
Artikel in der DZ vom 13.02.von Barbara Wübbelt
Hiddingsel. „Helau, helau“, schallt es laut aus der Hiddingseler Grundschule. Die Schulkinder stehen den Großen in Sachen Karneval in nichts nach, und nachdem sie sich mit einem ordentlichen Karnevalsfrühstück gestärkt haben, geht es auf zur Polonaise Blankenese.
Zum Warmwerden drehen alle einige Runden auf dem Schulhof, die Lehrer und Eltern des Fördervereins werden mit Warnwesten versorgt, und dann schlängelt sich der Zug durchs Dorf.
Von der Schule aus geht es am Bach entlang bis zum Denkmal. Dort werden die kleinen Narren von den Eltern erwartet. Auch diese sind größtenteils kostümiert und in Schunkelstimmung.
Unter den Augen des Heiligen Georgs wird von allen Kindern eine Tanzeinlage geboten, welche Sportlehrerin Andrea Sperling zu den Titeln „Nashorn, Elefant und Krokodil“ sowie „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ einstudiert hat. Die Stimmung erreicht ihren Höhepunkt, als das Lied von der coolen Bongodisco in der Cocobar zum Abschluss von allen gesungen wird. Die zukünftigen Schulkinder durften schon mitlaufen und werden sicher durch diese tolle Aktion des Fördervereins schon ganz gespannt auf die Schule sein.
Fotostrecke von Barbara Wübbelt in der DZ
Auch in diesem Jahr hatten die Kinder mit ihren Lehrerinnen ein abwechslungsreiches und umfangreiches Programm vorbereitet, um Eltern und die Besucher des Adventsmarktes auf die Adventszeit einzustimmen. Lieder, Gedichte und Flötenstücke wechselten sich ab und boten eine tolle Unterhaltung.
Im Septmber war es soweit: Das Saftmobil stand auf unserem Schulhof und presste bis zum Abend aus vielen Äpfeln leckeren Apfelsaft. Der Förderverein hatte die Organisation übernommen und verkaufte den Saft aus gespendeten Äpfeln. Auch die Schüler und Schülerinnen hatten im Vorfeld viele Äpfel gepflückt, und sie konnten nun bei strahlendem Wetter beobachten, wie daraus der Saft entstand. Aber auch viele Hiddingseler nutzten das Angebot. Die Kinder hatten in der Schule Apfelmus hergestellt und Kuchen gebacken. In einem Cafe auf dem Schulhof konnten die Gäste dann die Sonne genießen und es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen.
So war es am Ende für alle ein gelungener Tag.
Nach dem Gottesdienst konnte die Einschulungsfeier trotz frischer Temperaturen auf dem Schulhof stattfinden. Hier hießen alle Kinder der St. Georg-Schule ihre neuen Mitschüler mit dem Schullied, einem englischen Bewegungslied und vor allem mit der Geschichte aus dem Land der Blaukarierten willkommen. Nach einem gemeinsamen Tanz der Schulneulinge mit ihren Paten erlebten die Erstklässler dann mit ihrer Klassenlehrerin Frau Sperling ihre erste gemeinsame Schulstunde. In der Zwischenzeit wurde die Eltern und Gäste durch den Förderverein bestens mit Kaffe und Schnittchen versorgt.
Wir wünschen allen Erstklässlern eine schöne Grundschulzeit.
St. Georg-Schule
Flötebachweg 4
48249 Dülmen-Hiddingsel
Schulleitung:
Petra Giebelhausen
Fon: 02590-4952 Fax: 4661
schulleitung@ggs.duelmen.org
Sekretariat:
Karin Schnaase-Beermann
dienstags und donnerstags 7.30-12:00 Uhr
sekretariat@ggs.duelmen.org
© St. Georg-Grundschule