Springen Sie direkt zur Hauptnavigation
Springen Sie direkt zum Hauptinhalt
Springen Sie direkt zu den Seitenrandinformationen
Am letzten Schultag vor den Ferien werden immer auch unserer Viertklässler verabschiedet. Der Tag startete mit einem gemeinsamen Gottesdienst für alle Klassen unter dem Motto "Sag ja zu dir und ziehe weiter!". In diesem stellten die Schulabgänger Ereignisse und Erlebnisse aus ihren 4 Grundschuljahren dar und hoben besonders die Talente eines jeden hervor, mit denen sie nun das "Nest", die Grundschule und ihre Klasse verlassen. Im Anschluss verabschiedeten die Kinder sich mit einer Aufführung von den anderen Klassen: ein Flashmob-Tanz, eine Talente-Show, eine englische Verabschiedung und ein Abschiedslied wurden präsentiert. Spätestens beim Singen des Liedes "Wir sagen euch Tschüss" durch die anderen Kinder der Schule flossen bei den Viertklässlern, und auch bei vielen anderen, die Tränen. Ihr abschließender traditoinelle Gang durch das Spalier der anderen Kinder beim Verlassen des Schulgebäudes führte dann schließilch bei den mesiten zu vielen Tränen. Auf Wiedersehen, Klasse 4. Vielen Dank für die schöne Zeit mit euch!
Am Dienstag, 20.06.23 fuhren wir mit allen Klassen zum Ketteler Hof. Bei bestem Wetter hatten wir viel Zeit, um die vielen Attraktionen des Parks zu erleben. Verschiedene Rutschen, Klettermöglichkeiten, ein Wasserspielplatz und auch Ziegen machten uns allen viel Freude. Nach dem Mittag ging es dann für alle Klassen mit den Bussen wieder zurück zur Schule.
Am 02.06.23 feierten wir, die Schulgemeinde der St. Georg-Schule, mit Vertretern der Stadt, des Ortes und mit allen am Bau Beteiligten das Richtfest unseres Schulanbaus. Zuvor schmückten wir die Richtkrone mit über 400 Luftballons. Diese wurde am Tag des Richtfestes dann feierlich über den Bau gezogen. Dabei sprach zunächst Zimmerermeister Tobias Schenke einen Richtspruch. Im Anschluss schlug Frau Giebelhausen den letzen Nagel ins Gebälk. Nach diesem traditionellen Akt feierten Gäste, Leher*innen und Schüler*innen auf dem Schulhof dieses besondere Ereignis. Jede Klasse trug dabei mit einem eingeübten Spruch, einem Tanz, einem rhythmischen Sprechgesang oder eine Schwungtuchchoreographie zu einer bunten Untermalung der Rede von Frau Giebelhausen teil. Im Anschluss gab es für die Schüler*innen einen Eiswagen und für die Erwachsenen Häppchen und einen Sekt zum Anstoßen.
www.dzonline.de/duelmen/wenn-aus-traumen-raume-werden-2767577
Am Dienstag fand unser Sportfest statt. Anders als in den letzten Jahren fuhren wir dafür nach Buldern auf den Sportplatz. Dort angekommen, sorgten unsere Sportlehrerinnen Frau Sperling und Frau Marx erst einmal für die nötige Aufwärmung. Im Anschluss meisterten wir in jahrgangsgemischten Gruppen verschiedene Stationen der Bundesjugendspiele, aber auch Spiele rund um Sport und Spaß, die zum Wettkampf unter den Gruppen anregten. Es wurde gesprintet, geworfen, gesprungen, Ringe geworfen, "Kartoffeln" balanciert, durch Ringe geschossen und mit Säcken gehüpft. Zum Schluss absolvierten die 3. und 4. Klässler noch den 800m-Lauf, bei dem sie von den 1. und 2. Klässlern mit lauten Anfeuerungsrufen unterstützt wurden. Wir hatten einen sportlichen Vormittag mit ganz viel Spaß und Freude. Danke an unserer Sportlehrerinnen für die Organisation und die vielen Eltern, die uns bei der Durchführung unterstützt haben!
Am Freitag, 12.5.23 besuchte uns Klaus Foitzik mit seinem "BuchstAbenteuer". Mit viel Gesang, Tanz und Bewegung brachte er uns eindrucksvoll nahe, welche Tiere sich doch eigentlich hinter den Buchstaben verstecken und dass diese zum Leben erweckt werden. Besonders begeisternd war die Brille des "B", die beim Aufsetzen den Träger in eine magische Kinderwelt bringt. Alle Kinder sangen, klatschten und bewegten sich mit und erlebten so einen musikalischen Vormittag. Vielen Dank Herr Foitzik für diese begeisternde Vorstellung!
Jedes Jahr am letzten Schultag vor dem 1. Mai findet unser Wandertag statt. Jährlich abwechselnd gestalten wir diesen entweder als einen Tagesausflug mit allen Schüler*innen oder als Wanderung um Hiddingsel. In diesem Jahr sind wir um Hiddingsel gewandert. Aufgrund des Wetters fand diese Wanderung aber ein paar Tage später statt. Bei bestem Wetter starteten wir am 4.5.23 von der Schule aus und liefen eine große Runde rund um Hiddingsel. Jede Klasse lief für sich, spielte Spiele zwischendurch und picknickte. Zum Abschluss trafen wir uns alle am Grillplatz, wo wir gemeinsam spielen konnten. Als krönenden Abschluss gab es einige Bleche Familienpizza zur Stärkung für alle Kinder. Vielen Dank an den Förderverein, der diese Pizzen spendete. Wir hatten einen rundum gelungenen Tag!
Ein Bericht von Lea F. und Paul aus Klasse 3:
Unsere Maiwanderung am 4. Mai 2023
Am Donnerstag machte die St. Georg-Grundschule eine Maiwanderung. Um 8.20 Uhr gingen wir los. Es war schönes Wetter. Wir liefen den Flötebachweg entlang. Auf gepflasterten Wegen und auf Feldwegen gingen wir durch einen Wald. Dort machten wir eine Pause und aßen und spielten. Danach liefen wir weiter über den Kreisverkehr zum Sportplatz. Dort spielten wir ein lustiges Kreisspiel. Danach gingen wir weiter durch den Wald zum Grillplatz. Dort aßen wir Pizza und spielten miteinander. Die Pizza war lecker. Es war ein schöner Tag.
In der Woche vom 6.3.-10.3.23 fand unsere Projektwoche "Gemeinsam sind wir stark" statt. Eine Woche lang wurden verschiedene Projekte rund um soziales Lernen und Teambuilding angeboten. Die Schüler*innen nahmen an jedem Tag in altersgemischten Gruppen an einem anderen Projekt teil. Sieben Projekte wurden angeboten: Gemeinschaftskunst, Nachhaltigkeit, Schwarzlichttheater, Edu-Breakout, Spiele für mehr WIR, Coole Socken nur im Team und Waldabenteuer. Eine Präsentation dieser Projekte fand dann für Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und alle Interessierten am Freitag um 14 Uhr statt. Auch die neuen Erstklässler waren hierzu herzlich eingeladen. Nach einem gemeinsamen Tanz aller Schüler*innen zeigten die Kinder stolz, was sie in der Woche erlebt haben.
Traditionell feierten wir am Freitag vor Rosenmontag in der Schule Karneval. In den ersten beiden Stunden wurde in der Klasse getanzt, gespielt, gelacht und genascht. Im Anschluss begann Frau Sperling die Polonaise durch die Schule, an die sich auf dem Schulhof die Schuwidu-Kinder aus dem Kindergarten anschließen. Gemeinsam ging es dann durch das Dorf. Das Highlight erwartete uns am Denkmal: Eltern und der Förderverein warfen Süßigkeiten und rundeten damit den närrischen Tag ab. Als Dank sangen wir ein paar Karnevalslieder. Im Anschluss zogen wir noch zum Altenheim und sangen dort ebenfalls unsere Lieder, um den Bewohnern dort ein bisschen Karnevalsstimmung zu bringen. Helau von der St. Georg-Schule!
Einmal im Schuljahr findet für jede Klasse ein Medientag statt. An diesen Tagen sollen grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit den Medien eingeübt werden. Sie orientieren sich an dem Medienkompetenzrahmen NRW und sind grundlegend für viele Lernaufgaben im Laufe der Grundschulzeit an unserer Schule.
So wird am Medientag im ersten Schuljahr der Umgang mit der Lernapp "Anton" und mit "LearningView" eingeübt. "Anton" ist eine App, die wir in allen vier Schuljahren sehr häufig zur Wiederholung und Vertiefung der Lerninhalte einsetzen. "LearningView" war in Zeiten des Distanzlernens die App, über die der Austausch von Lerninhalten, Arbeitsmaterial und Arbeitsergebnissen stattfand. Wir nutzen diese App nach wie vor, um Arbeitsmaterialien digital zur Verfügung zu stellen oder etwa Fotos oder Audioaufnahmen, die von den Schüler*innen erstellt werden, digital bei der Lehrerin abzugeben.
Im zweiten Schuljahr werden die Schüler*innen am Medientag in den Umgang mit dem "Book Creator" eingeführt. Diese App wird in den weiteren Schuljahren immer wieder verwendet, um digitale Präsentationen zu erstellen.
Das Erklärivdeo steht im Fokus des Medientages im dritten Schuljahr. Ausgehend von einem Storyboard erstellen die Schüler*innen ein Erklärvideo. In Zeiten von zahlreichen Tutorials, die im Internet abzurufen sind, stellen Erklärvideos schon in der Grundschule eine Möglichkeit dar, um erworbenes Wissen zu präsentieren und zu versprachlichen.
Im vierten Schuljahr stehen die Themen "Stop Motion" oder "Lego WeDo" an. Je nach Vorerfahrungen der Klasse wird ein Thema ausgewählt. In diesem Schuljahr arbeitete die 4. Klasse mit "Lego WeDo". Legokisten in Verbindung mit der App ermöglichen den Schüler*innen den Erwerb von Kompetezen im Bereich Programmieren.
Am 18.01.23 wurden feierlich die diesjährigen Sportabzeichen verliehen. Klaus Becker, Sportabzeichenbeauftragter des Landessportbundes NRW, und Pia Eilers, Leiterin der Sparkasse Buldern, kamen in unsere Turnhalle und überreichten mit den Sportlehrerinnen Anne Marx und Andrea Sperling die Auszeichnungen an die Schüler*innen. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler*innen.
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir in unserer Turnhalle eine Weihnachtsfeier mit allen Schüler*innen der Schule veranstaltet. Klasse 2 begann mit einem Tanz, Klasse 4 führte eine Bodypercussion zum Advent auf, Klasse 3 sang ein englisches Lied und Klasse 1 führte einen Lichtertanz auf. Zwischendurch trugen Kinder der Klasse 1 noch Gedichte vor. Zum Schluss durfte das traditionelle "Merry Christmas" nicht fehlen. Wir wünschen allen "Fröhliche Weihnachten".
Seit Jahren singen wir in der Weihnachtszeit im Seinorenheim, um so den Menschen dort weihnachtliche Stimmung zu zaubern. Aufgrund von Corona haben wir im letzten und auch in diesem Jahr mit allen Schüler*innen der Schule vor dem Seniorenheim gesungen und die Bewohner konnten uns aus Fenstern und Türen zuschauen. Als Präsent gestalteten die Kinder Sterne mit guten Wünschen, die an einen Tannebaum aus Holz gehängt wurden. Zum Dank gab es Obst für die Schüler*innen von dem Seniorenheim. Wir wünschen "Frohe Weihnachten".
Traditionell findet jährlich am 1. Advent in Hiddingsel der Adventsmarkt statt. Daran beteiligt sich die St. Georg-Schule seit Jahren mit einer Aufführung in der Kirche. In diesem Jahr haben wir das Musical "Die vier Kerzen" aufgeführt, ein Stück gegen Hektik und Gedankenlosigkeit und für mehr Achtsamkeit, Hoffnung und Zuversicht. Alle Klassen haben dabei Lieder gemeinsam gesungen und jede Klasse hatte zudem einen eigenen Teil, in dem Texte vorgetragen und Lieder gesungen wurden. Klasse 1 hat einen Lichtertanz beigetragen. Zum Schluss sang die gesamte Schulgemeinde traditionell "Merry Christmas" und entließ die voll besetzte Kirche dann auf den Adventsmarkt, wo mit einem Glühwein oder Kinderpunsch auf die gelungene Aufführung angestoßen wurde.
Am Freitagabend, 18.11.22 veranstaltete die Klasse 2 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kramer einen Leseabend. Jedes Kind brachte hierfür sein Lieblingsbuch mit und präsentierte es den Mitschüler*innen. Außerdem wurden Leserätsel gelöst, die, im Sinne eines Escape-Games, Ziffern für den Code eines Zahlenschlosses ergaben. Mit diesen konnte dann ein Schatz erspielt werden. Für ein gemeinsames Abendessen war auch gesorgt: Lustige Brotgesichter schmeckten den Kindern hervorragend. Alle hatten viel Spaß und waren mit viel Eifer dabei.
Bei strahlendem Sonnenschein begann die Einschulung der neuen 1. Klässler mit einem schwungvollen Gottedienst in der Kirche. Begleitet von der kleinen Raupe, die sich zum prächtigen Schmetterling verpuppte, wurde gesungen und um Gottes Segen für den Schulstart gebetet. Im Anschluss trafen sich alle Schler*innen der St. Georg-Schule sowie die Erstklässler mit ihren Familien auf unserem Schulhof. Jede Klasse trug für die neuen Schulmitglieder etwas vor: Mit einem Begrüßungslied, einem Schultütentanz und einem Mutmachlied bereiteten sie so den Kindern und Familien einen feierlichen Schulbeginn. Frau Giebelhausen und Schorsch, der unbeding auch eine Schultüte haben wollte, führten durch das Programm und alle waren sich einig, dass Schorsch auch in der neuen ersten Klasse noch einmal die Möglichkeit bekommen soll, Zahlen und Buchstaben zu lernen. Zum Schluss begleiteten die Paten aus Klasse 3 die neuen Schulmitglieder mit dem Patentanz in ihren neuen Klassenraum, in dem die erste Unterrichtsstunde mit der Klassenlehrerin Frau Sperling stattfand.
St. Georg-Schule
Flötebachweg 4
48249 Dülmen-Hiddingsel
Schulleitung:
Petra Giebelhausen
Fon: 02590-4952 Fax: 4661
schulleitung@ggs.duelmen.org
Sekretariat:
Karin Schnaase-Beermann
dienstags und donnerstags 7.30-12:00 Uhr
sekretariat@ggs.duelmen.org
© St. Georg-Grundschule